about

Lena Bauer

Lena Bauer (B.A.)

Fotodesignerin aus Essen.

 

Mit den Schwerpunkten visuelle Wahrnehmung, Architektur & Produktdarstellung habe ich Fotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert. Auch Fachübergreifend bekam ich einen tieferen Einblick in die Welten der Magazingestaltung, Webentwicklung & Plakatgestaltung.
Während verschiedener Praktikas konnte ich mich im Bereich der Produktfotografie im Studio und anschließenden Bildbearbeitung weiterentwickeln.
Ebenso übernahm ich redaktionelle Arbeiten am Bild und konnte mich mit User Experiance (UX) und Wahrnehmung im Web beschäftigen.

In meinen Fotografien beschäftige ich mich zumeist mit der Darstellung von Räumen, ihrer Wirkung und den Möglichkeiten diese durch mein Eingreifen zu verändern. Ein Raum ist etwas statisches, dennoch lässt er sich in ganz unterschiedlichen Facetten darstellen und entfaltet so die unterschiedlichsten Wirkungen auf den Betrachter. Auch das Abbilden einzelner Gegenstände verhält sich sehr ähnlich.
Die visuelle Wahrnehmung des Menschen spielt dabei eine sehr wichtige Rolle um den Betrachter gezielt lenken und auf bestimmte Merkmale im Bild hinweisen zu können.

 

Ausstellungen

 

2014   “Räume für Fotografie” – Folkwang Abschlüsse 2014 // Galerie52, Essen.

2012   “Sichtwerk” – Gestaltung in Bewegung // Sanaa, Essen.

2011   “KO[R]Relation” – Eine Ausstellung von BerührungsPUNKTE // DAZ, Berlin.

2010   “Vom Einzelbild zur Serie” – Ein fotografisches Projekt // Bürgermeisterhaus, Essen.

2010   “KO[R]Relation” – Eine Ausstellung von BerührungsPUNKTE // stadt.bau.raum, Gelsenkirchen.