Plurb – Die App
Im Rahmen eines Semesterprojekts bei Alex Frank bestand die Aufgabe darin, eine Marke zu spilifizieren. Hierbei sollte ein für die ausgesuchte Marke durchgängiges Konzept der spilifizierung erstellt werden. Welches Digitale Medium genutzt wird war freigestellt, es sollte zum Konzept passen. Ziel war es, am Ende des Semesters eine fertige Website/App oder einen qualitativ Hochwertigen Clickdummy zu erstellen. Auch über die Vermarktung des neu entstandenen Mediums sollten sich Gedanken gemacht werden.
Ich wählte die Marke „Plurb“ für mein Semesterprojekt.
Plurb ist die Idee zweier Studenten, die sich zur Aufgabe gemacht haben die kargen Baumscheiben der Stadt in blühende Kleingärten der Anwohner zu verwandeln. Plurb bietet hier die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewegen.
Durch Aktivierung der Anwohner und Senkung der Barrieren, wird die Aneignung konkreter Orte im öffentlichen Raum vereinfacht, jeder hat die Chance ein Stück der Stadt zu gestalten. Durch den Umgestaltungsprozess wird Aufmerksamkeit erregt und es kommt zur Kommunikation mit der Nachbarschaft. Diese Kommunikation schafft einen direkten Austausch und durch die Umgestaltung der Straßen entstehen neue Aufenthaltsqualitäten.
Mein Ziel bestand darin, diese Marke dem Konsumenten spielerisch nahe zu bringen und die Motivation zu steigern, bei dem Projekt mit zu machen. Die Form einer App schien in der heutigen Zeit ein geeignetes Medium. Kleine Challanges und die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten zu messen, so wie das digitale festhalten der eigenen Arbeit im Beet, schien geeignet, um auch die junge Generation zum Kleingärtnern vor der eigenen Haustüre zu motivieren. Mit Hilfe von zugewiesenen QR-Codes an den Beeten sollte es möglich werden die digitalen Informationen über ein Beet, wie bei einer Schnitzeljagd zu sammeln.